Zweiter Streich: Vegeta siegt beim Europa-Auftakt!
Zweiter Grand-Prix Sieg von vegeta in Serie! Jelliskapp diesmal vor RedLight_gamer - King-ST auf Abwegen - Underdogs überzeugen
Gerade einmal 7 Tage sind vergangen, nachdem vegeta (McLaren) seinen ersten Grand Prix-Sieg feiern durfte. In Barcelona beweist vegeta, dass sein Sieg in der Wüste von Bahrain kein Zufallsprodukt war und gewinnt auch den Grand Prix von Spanien. Damit untermauert er ohne jeden Zweifel seine WM-Ambitionen.
Das Rennen, das am Ende lediglich 12 Fahrer im Ziel sieht wird erneut durch einen Regenschauer beeinträchtigt.
Die Qualifikation, die ebenfalls unter feuchten Bedingungen stattfindet sieht bereits zum dritten Mal in dieser Saison King-ST auf der Pole Position. Die Top 4 der Startaufstellung besteht aus den gleichen vier Fahrern, die bereits in Bahrain unter den Top 4 des Rennens waren.
Beim Start verläuft auf den vorderen Rängen alles sehr gesittet. Im hinteren Feld kommen Matze und Electrifying dagegen gerade einmal bis auf Höhe der Boxenausfahrt, verhaken sich und reißen ermenegildo mit ins Verderben. Wie durch ein Wunder können alle Fahrer das Rennen wieder aufnehmen. Der Start ist definitiv der größte Gefahrenherd in dieser Saison.
King-ST beendet die ersten Runden als Führender und legt eine beeindruckende Pace hin, doch dreht sich in Runde 4 ausgangs der Seat-Kurve. Er fällt in der Folge weit zurück und nach einem verkorksten Boxenstopp gibt er später das Rennen vorzeitig auf.
An der Spitze entwickelt sich ein spannender Dreikampf. Jelliskapp, der zu diesem Zeitpunkt in Führung liegt, verteidigt sich äußerst geschickt gegen den Druck von vegeta und RedLight, wird aber in Runde 10 auf der Gegengeraden von vegeta überrascht: "Das war schon ein richtig cooles Manöver" gibt Jelliskapp zu, der in dieser Szene direkt zwei Positionen verliert, weil auch RedLight_gamer durchschlüpft. Später gerät er erneut unter Druck von RedLight_gamer, kann die Angriffe jedoch abermals abwehren: "Ich konnte im letzen Kurventeil immer eine kleine Lücke für die Zielgerade rausfahren, sodass ich mich mit KERS stets knapp vor ihm halten konnte. Das war ziemlich aufregend, denn nur ein Fahrfehler hätte genügt und ich wäre meine Positon los gewesen. Sehr enger Fight".
Nach der Serie der ersten Boxenstopps ist es wie schon beim Saisonauftakt in Melbourne und in Shanghai ein aufziehendes Regengebiet, das den Ingenieuren einen Strich durch die Rechnung macht. Der Regen spielt vor allem Jelliskapp in die Karten, der in dieser Phase den Grundstein für seinen 2. Platz sichert und sich von RedLight_gamer absetzt. Vegeta scheint das Rennen unter allen Bedingungen zu kontrollieren, wenngleich er den Regen nicht miteingeplant hatte: "Die Pace im Regen war ok, da das Auto mehr auf trockenes Wetter eingestellt war."
So schnell der Regen die Strecke unter Wasser setzte, so schnell trocknete der Circuit de Catalunya auch wieder ab und so kommt pünktlich zur Zieldurchfahrt von vegeta auch die Sonne wieder hervor! Zweiter Sieg in einer Woche! Jelliskapp fährt mit Platz 2 sein bestes Karriereresultat ein, RedLight_gamer sammelt mit Platz 3 wichtige Punkte für seine Mission WM-Titel, hat aber vegeta nun in der Meisterschaft direkt im Nacken!
Das Mittelfeld fährt sein eigenes Rennen. Vor allem im ersten Renndrittel ist das, was zwischen den Plätzen 4 bis 11 passiert ganz großer Motorsport. Tigers_Power23 und defender liefern sich einmal mehr einen bravourösen Kampf und belegen am Ende die Plätze 4 und 5.
Zweite Garde von Ferrari und Red Bull überzeugt!
Daxe_F1 (Ferrari) und Christoph0007 (Red Bull) belegen die Plätze 6 und 7 und stellen damit klar, dass man mit ihnen im weiteren Saisonverlauf zu rechnen hat. Insbesondere die Leistung des Ferrari-Rookies ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Daxe fährt ein sehr intelligentes Rennen und liegt nach den ersten Runden sensationell auf Position 4. "Ich hab mich in den ersten Runden aus allem rausgehalten und hab sehr saubere Runden gefahren. Dadurch konnte ich weit nach vorne, als sich vor mir entweder Fahrer duellierten oder als Fahrfehler mit Drehern oder Ausrutschern bestraft wurden. Somit wurde ich bis auf den vierten Platz nach vorne gespült, wo ich gut den Abstand zu P3 konstant halten konnte und mich immer weiter von P5 absetzen konnte."
Auf dem Weg zu einer faustdicken Sensation sind es zwei Kollisionen, die Daxe heute ein besseres Ergebnis verunmöglichen sollten: "Jelli und Vegeta kamen hinter mir raus, also P2. Und ich hätte mir mit meinen Harten Reifen auch noch P1 geholt, wäre ich nicht von einem Überrundeten abgeschossen worden. Nach meinem Stopp wurde ich dann auch noch von dem heute etwas langsameren King gedreht, was mich bis zu P10 zurückwarf."
Christoph0007 ist nach dem Ausfall von King-ST der Red Bull-Pilot, der die Kohlen aus dem Feuer holen muss. Erst zum zweiten Mal in dieser Saison geht er an den Start und durchläuft mehrere "Ups & Downs" in diesem Rennen: "Ich muss sagen der Start lief für mich äußerlich gut , konnten schon in den ersten beiden Turn 3-4 Positionen gutmachen und auch halten bis ich in Runde 6-7 in Turn 5 zu spät auf der Bremse war und somit wieder Positionen verlor. Im laufe des Rennens war es richtig eng, viele Positionswechsel und lange Aufholjagden." Sind es bei Daxe zwei Kollisionen, so ist es bei Christoph ein verfrühter Wechsel auf den falschen Reifen, der ihm heute ein besseres Ergebnis verwehren sollte: "Leider habe ich mich im letzten drittel des Rennens mit den Bedingungen (das schnelle Abtrocknen der Strecke) und der Reifenstategie verschätzt , was mich 1-2 Positionen kostete. Schließlich pushte ich bis zum Ende um das maximum raus zu holen."
Und so kommt es wenig überraschend, dass sich die beiden zu Rennende in die Quere kommen und einen harten, aber äußerst fairen Kampf um Platz 6 austragen. "Dieses Duell war der Wahnsinn!!", so Daxe, der dieses Duell denkbar knapp für sich entscheidet und auch seine Erfolgsstrategie nach dem Rennen offenlegt: "Sprit Gemisch 3 und den Kersknopf bis aufs Blut durchdrücken, es hat sich gelohnt. Ich kam meistens etwas schneller durch Sektor 3 und konnte mich auf Start/Ziel vor ihm halten. 2 Runden vor Schluss musste er endlich aufgeben, da seine Reifen wohl nicht mehr so schnell waren. So rettete ich gerade noch vor Chris meinen hart erkämpften 6. Platz." Christoph wirkt am Ende etwas enttäuscht und hält sich entsprechend kurz: "Nun es war ein enger Fight und Daxe konnte meinem Druck von hinten gut standhalten. Ich denke wenn ich mich mit den Bedingungen nicht verschätzt hätte, wäre das Rennen bzw. die Position besser ausgefallen. Was letztendlich am Ende auch noch gefehlt hat waren Zeit/Runden. "
Die übrigen Punkteränge belegen Electrifying, der nach Bahrain erneut eine Achterbahnfahrt erlebt und mit Platz 8 ein versöhnliches Ende gefunden haben dürfte. Nils-2012 für Lotus, der sich auch zum Dauergast in den Punkterängen mausert und ermenegildo im Williams, der nach dem Startunfall, der ihm laut seinem Team 150 Sekunden gekostet haben soll immerhin noch Platz 10 einfährt. Sein Teamkollege Matze fällt erneut nach einer Kollision aus. Noch schlimmer ergeht es MercedesGP. Beide Autos scheiden erneut nach technischen Problemen aus. Da kommt die Winterpause wie gerufen!
Zwyer: Einzelkämpfer im Caterham
Platz 11 und nicht mit Punkten belohnen kann sich Caterham und sein Schweizer Pilot zwyer96. Nach der in Shanghai gegen seinen Teamkollegen knacki01 verhängten Sperre ist er für das Caterham-Team ein Einzelkämpfer, zeigt aber eine deutliche Steigung in der Formkurve. Zu Saisonbeginn von den Fahrerkollegen kritisiert gelingt es ihm am Sonntag in Catalunya vor allem zu Rennbeginn im Mittelfeld mitzukämpfen. Am Ende reicht es wieder nicht ganz für Punkte, doch beim nächsten Rennen in Monaco, wo in der Regel eine außerordentlich hohe Ausfallquote zu erwarten ist, sind die Chancen auf die ersten Punkte besser denn je: "Ja, ich freue mich sehr auf Monaco. Der Kurs ist legendär und hält immer die eine oder andere Überraschung bereit. Die Strecke ist unberechenbar und man kann leicht Fehler machen. Diese Fehler bieten Underdogs wie mir oft grosse Chancen. Es ist wie beim Russischen Roulett (Vielleicht etwas extrem dieser vergleicht). Entweder du hast glück, oder halt nicht und dann wars das."
Wir wünschen dem sympathischen zwyer96 bei diesem Vorhaben viel Glück!
Nun geht es erstmal in die Weihnachtspause, bevor es in knapp 3 Wochen durch die engen Straßen des wahrscheinlich prestigeträchtigsten Grand Prix des Jahres geht! Dann heißt es wieder "Glitzer, Glamour, Pferdestärken!"
Frohes Fest & Guten Rutsch!